GoBD-Lösungen!

Ihr Lösungspartner rund um das Thema GoBD. Wir informieren Sie über Ihre Aufbewahrungspflichten, die neuen Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung aller Unterlagen in elektronischer Form wie vom BMF seit dem 14.11.2014 in der GoBD gefordert.

Wir analysieren mit Ihnen die organisatorischen, prozessualen und technischen Notwendigkeiten, erarbeiten die passenden Lösungskonzepte und kümmern uns um die Erstellung Ihrer Verfahrensdokumentation. Damit Sie bei der nächsten Steuerprüfung und dem Datenzugriff des Finanzamtes nicht das Nachsehen haben.

Produktportfolio

Produkte und Lösungsansätze

to do list

Erstanalyse Checkliste

Prüfen Sie ob Sie den Anforderungen der GoBD gewachsen sind! Wir geben Ihnen eine Handlungsempfehlung.
Einfach Checkliste anfordern.

erstanalyse

Schulungen und Workshops

Wir bringen Ihre Mitarbeiter auf den neuesten Stand zum Thema GoBD.

Schulungen

Small Business/Start-Up

Für Unternehmen bis zu 3 Mitarbeitern und einfachen Unternehmensstrukturen.
Produktübersicht

Small Business

Small Business

Für Unternehmen bis zu 20 Mitarbeitern und gängigen Unternehmensstrukturen.
Produktübersicht

corporate Business

Corporate Business

Für Unternehmen zwischen 20-50 Mitarbeitern oder komplexen Unternehmensstrukturen.
Produktübersicht

Enterprise Business

Enterprise Business

Für Unternehmen ab 50 Mitarbeitern und komplexen Unternehmensstrukturen.
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Checkliste GoBD

Checkliste

Sichern Sie sich jetzt die kostenlose Checkliste und prüfen, ob Sie bereit sind. Wir unterstützen Sie.

Wir bieten:

Wir bieten

- GOBD-Audit
- Erstellung Ihrer Verfahrensdokumentation
- Projektierung und Umsetzung
...auf Wunsch zum Festpreis

Unsere Lösungskonzepte...

Lösungskonzepte

...umfassen Analyse / Strategie + Konzeption + Umsetzung
...integrieren Ihr Unternehmen + Informationstechnologie + Steuerberater
Produktübersicht

GoBD-Audit

Wir analysieren Ihre individuelle IST-Situation mittels erprobter Verfahren und gleichen diese mit den Anforderungen der GoBD ab. Dazu erfolgt eine Klärung der Abläufe zwischen Ihrem Unternehmen und z.B. Ihrem Steuerberater. Ebenso werden betroffene Vor- und Nach-Systeme in die Analyse einbezogen. Daraus folgt ein Ergebnisbericht aus dem wir gemeinsam mit Ihnen die erforderlichen Maßnahmen ableiten. Final erhalten Sie dann Ihre Verfahrensdokumentation

GoBD: Mythos - oder Realität?!

Gobd

Die GoBD

Eine Zusammenfassung der GoBS, GDPdU und des Fragen- und Antwortenkatalog der Finanzbehörden zum Datenzugriffsrecht

Begriff

Der Begriff GoBD

Die Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff.

Komplexität

Komplexität und Zusammen­hänge

Da die Informationen, Prozesse aus allen Unternehmensbereichen, der Informationstechnologie und Steuerberatung zusammenzuführen sind, ist eine ganzheitliche Beratung unabdingbar.

GoBD: Aufgaben

Für das Verfahren der Belegablage soll ein klar geregelter Prozess vorliegen, der zur Vermeidung von Risiken in der steuerlichen Außenprüfung ggf. mit Unterstützung fachkundiger Personen konzipiert wird.

Dazu müssen eine vollständige Verfahrensanweisung vorliegen und insbesondere folgende Fragen berücksichtigt werden:

Was sind die Handlungsfelder:

Alle Prozesse, Prozessabläufe, organisatorischen Regelungen sind in der Verfahrensdokumentation zu dokumentieren. Es ist also ein Nachweis zu führen, dass die Anforderungen des Handelsgesetzbuches (HGB), der Abgabenordnung (AO) und der GoBD erfüllt sind. Dazu gehört auch die Beschreibung der Verantwortlichkeiten und des Internen Kontrollsystems (IKS) sowie der eingesetzten Hard- und Software.

Um die Einhaltung der Ordnungsvorschriften für die Buchführung und Aufzeichnungen im Sinne der Abgabenordnung (AO) zu gewährleisten, muss es interne Kontrollen geben. Hierzu gehören u. a. ein Berechtigungsmanagement sowie Erfassungs- und Verarbeitungskontrollen. Wie das Kontrollsystem zu gestalten ist, hängt davon ab, wie komplex die Geschäftstätigkeit und Organisationsstruktur des eingesetzten DV-Systems sind. Folglich sind auch alle das IKS betreffenden Tätigkeiten und Sicherungsmaßnahmen Bestandteil der Verfahrensdokumentation.

Darüber hinaus sind alle steuerrelevanten Belege revisionssicher zu archivieren oder die Unveränderbarkeit durch organisatorische Maßnahmen zu gewährleisten. Das gilt auch für die E-Mails. Hierbei stellt sich regelmäßig die Frage, inwieweit die Einführung eines Archivsystems zur Unterstützung der Workflows sinnvoll ist

Daneben werden übergreifenden Vorgaben definiert, wie: